Suche Pate

schoenDu wohnst jetzt in Aachen – oder wie wir Aachener sagen: „Oche“.

Wahrscheinlich ist hier vieles anders, als Du es kennst. Natürlich die Sprache, aber auch das Essen, der Verkehr, das Wetter und vieles mehr.

Wir möchten Dir helfen, Deine neue Stadt besser kennenzulernen und hoffen, dass Du Dich hier Zuhause fühlst. Wie Du sicherlich schon weißt, wirst Du wenn Du volljährig bist keinen Vormund mehr haben und Du wirst Dich um sehr viele Dinge alleine kümmern müssen. Volljährig sein bedeutet aber nicht, dass man alleine sein muss.

Bei uns findest Du einen Paten, der auch für Dich da ist, wenn Du volljährig bist. Dein Pate hat Zeit für Dich. Er begegnet Dir mit Vertrauen, Respekt und Wertschätzung. Er kann Dir durch seine Erfahrung in Alltagsfragen helfen, unterstützt Dich beim Lernen oder hilft Dir ein Hobby zu finden.
Er hilft Dir, die deutsche Kultur, insbesondere die „Öcher“ besser zu verstehen. Das wichtigste aber:

DEIN PATE IST FUR DICH DA.
DU KANNST DICH AUF IHN VERLASSEN.

Wenn Du kurz davor bist, volljährig zu werden und einen Paten suchst, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Dann können wir uns zusammen Gedanken um Deine Zukunft mit einem Paten machen. Unsere Mitarbeiterinnen klären alle Fragen mit Dir. Du kannst uns anrufen oder mailen, um einen Termin auszumachen.
Du kannst auch zum SKM kommen.

Offene Sprechstunden für Jugendliche:
Dienstag: 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Donnerstag: 16.00 Uhr – 18.00 Uhr

SKM – Kath. Verein für soziale Dienste in Aachen e.V.
Aachener Hände – Patenprojekt
Ottostr. 39 – 41
52062 Aachen

Minden, Ute: 0241/980 960 12
Görtzen, Irene: 0241/980 960 10
Pötter, Patrizia: 0241/980 960 11
Mukiibi, Asaph-John: 0241/980 960 11

Email: aachener.haende@skm-aachen.de